Die WMG Wald-Marketing GmbH
Die WMG Wald-Marketing GmbH ist eine Tochter der FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH. Die Geschäftsführung erfolgt
durch den Geschäftsführer Dr. Markus Hecker, der Maschineneinsatz wird von Sonia Merlo-Peris und Marco Braunschweig geleitet. Die Gesellschaft hält ein Stammkapital
von Euro 30.000, – .
Mit der Gründung des Unternehmens wurden die Maschinen der Gesellschafter in eine eigene Gesellschaft ausgelagert. Durch die Einbringung von
Logistikdienstleistungen als Unternehmensschwerpunkt konnte eine hocheffiziente Bündelung diverser Kompetenzen im Bereich des Logistikmanagements
und des Maschineneinsatzes entwickelt werden. Mittlerweile ist die WMG Vorbild und Maß für etliche innovative Entwicklungen im Bereich der Logistik,
bei der Betreuung des Kleinprivatwaldes und der Steigerung der Wertschöpfung für den Waldbesitzer.
Die Aufgaben der WMG Wald-Marketing GmbH
Zu den Hauptaufgaben der WMG gehören:
- Die Beschaffung von Forstmaschinen
- Der Einsatz von Maschinen und Geräten bei den Mitgliedern/Gesellschaftern
- Das Logistikmanagement, d.h. die Steuerung des Informations- und Holzflusses vom Wald zum aufnehmenden Werk
Logistik
Um unseren Kunden sämtliche Standardsortimente, Kurzholz wie auch Langholz, in den von ihnen benötigten Einheiten, die sich in zeitlicher,
qualitativer und quantitativer Hinsicht an ihren Bedürfnissen orientieren, bereitzustellen, bedarf es eines ausgeklügelten Logistikkonzepts und
eines besonderen Logistikmanagements.
Unsere Förster erstellen Arbeitsblöcke auf der Grundlage der Beratungsgespräche mit den Waldbesitzern. Diese werden in der Zentrale gesammelt,
gesichtet und mit dem Bedarf der Holzindustrie zeitlich sowie mengenmäßig abgestimmt. Erst dann erfolgen Holzeinschlag und Rückung.
Während der Harvester die zu entnehmenden Bäume erntet, rückt der Forwarder schon die ersten Holzsortimente und belädt die am Weg bereit stehenden
Trailer. Eigene Sattelzugmaschinen und Trailer bringen das Holz nach vorheriger Abstimmung in die verarbeitenden Werke in einem Umkreis von 150 km. Auf diese Weise werden jährlich etwa 250.000 Fm Holz abgewickelt.
Die für die Erbringung der Dienstleistung notwendigen Prozesse innerhalb der WMG erstrecken sich demnach auf alle forstlichen und kaufmännischen
Aktivitäten: von der Hiebsplanung und Hiebsvorbereitung, über die Überwachung und Durchführung und Koordination der Holzabfuhr und Bereitstellung
des Rundholzes im aufnehmenden Werk nach Lieferplan. Nach der Werksvermessung werden die für die Faktura benötigten Informationen intern bearbeitet
und die daraus resultierenden Zahlungsströme überwacht und koordiniert.
Maschinen- und Personalausstattung der WMG Wald-Marketing GmbH
Die WMG verfügt über einen eigenen Maschinen- und Fuhrpark, der sich wie folgt darstellt:
- 4 Harvester Ponsse Ergo
- 3 Forwarder Ponsse Buffalo
- 12 Sattelzugmaschinen
- 3 Kran-LKW
- 58 Sattelauflieger (Trailer)
- 1 Werkstattwagen (1 Betriebsschlosser)
- 15 Einsatzfahrzeuge
Die gezielte Aus- und Fortbildung unserer Fahrer ermöglicht ihren Einsatz an vielen unterschiedlichen Maschinen.
Dies ist auch Teil unseres Logistikonzepts, um betriebliche Flexibilität zu erhalten und die dauerhafte Beschäftigung der Fahrer zu sichern.